Mirko Tobias Schäfer / Assistant Professor
University of Utrecht Department for Media and Culture Studies
Mit der Xbox stieg Microsoft 2001 in den Markt für Spielkonsolen ein. Das Produkt des Softwaregiganten wurde rasch zum Objekt von Hackern, die das ursprüngliche Design der Xbox veränderten und zahlreiche Applikationen entwickelten, die vom Produzenten nicht vorgesehen waren. Viele dieser Applikationen wurden von Microsoft in das neue Design der Xbox 360 aufgenommen. Anhand der Xbox und ihrer Aneignung durch Konsumenten kann nicht nur überzeugend dargestellt werden, wie User Medientechnologie aneignen und verändern, sondern auch wie Unternehmen, die von Usern entwickelten Innovationen in die weitere Design-Entwicklung implementieren. Aus der dynamischen Interaktion, der zufälligen und manchmal unbeabsichtigten kollektiven Entwicklungsarbeit von Anwendern und Unternehmen, eröffnen sich neue Perspektiven zur Analyse und Theoretisierung von Medienkultur. Der Beitrag theoretisiert die Konstruktion von Medientechnologie durch Appropriation und Design. Die explizit gewordene Teilnahme von Amateuren an Produktionsprozessen wird als Ausweitung der Kulturindustrie definiert. Hier entstehen nicht nur neue Konstellationen von User-Produzenten-Interaktionen, sondern hybride Formationen von Medienpraxis und Informationstechnologie. Das von Anwendern entwickelte Wissen ist gleichermaßen in die Modifikation von Medientechnologie als auch in das vom kommerziellen Produzenten entwickelte Design eingeschrieben.
Date October 2008 Category Lectures
Innovation als Resultat der Aneignung von Medientechnologie, paper presented at the annual conference of the Gesellschaft für Medienwissenschaft, Bochum October 2 2008.